Communications Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Fachpressearbeit

  • Vollzeit

Unternehmensbeschreibung

Mit der Schalungskompetenz von Doka entstehen rund um den Globus beeindruckende Bauwerke wie der Burj Khalifa, Muskrat Falls, eines der größten Wasserkraftwerke Kanadas oder Teile des Brenner Basistunnels. Das ist die Team-Leistung unserer mehr als 7.000 MitarbeiterInnen an über 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern dieser Erde – und darauf sind wir stolz. Durch unsere 150-jährige Familiengeschichte wissen wir dieses Bemühen und die Leistungen unserer MitarbeiterInnen zu schätzen und deshalb ist es uns ein Anliegen, unsere MitarbeiterInnen tagtäglich zu begeistern – in Form von flexiblen Arbeitszeiten, einer leistungsgerechten Entlohnung, attraktiven Sonderleistungen wie Prämien, Weiterbildungsmöglichkeiten und einem umfassenden VITAL Programm.

Stellenbeschreibung

Unsere Werte „Zuverlässig“, „Leistungsstark“ und „Begeisternd“ sind eine wesentliche Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Diese finden sich auch in der Kommunikation wieder und leisten einen wichtigen Beitrag für ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln bei Doka. Durch Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen im Bereich Kommunikation sorgen Sie für genau diesen wichtigen Beitrag. Sie interessieren klassische Medien ebenso wie Online-Kommunikation? Sie wollen unsere Themen breit und cross-medial kommunizieren? 

Dann verstärken Sie unser Marketing-Team und starten Sie als Communications Manager bei Doka!

In dieser Rolle sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung der externen Kommunikations-Strategie
  • Erstellung und Umsetzung eines jährlichen Kommunikationsplans inkl. der dazu erforderlichen Aktivitäten wie z.B.: Fachpressemitteilungen
  • Gewährleistung einer effizienten Medienpräsenz von Doka On- und Offline sowie des dazugehörigen KPI Reportings
  • Netzwerkpflege mit Journalisten und Multiplikatoren
  • Beratung und Betreuung unserer Landesgesellschaften zu Fachpressethemen (strategisch als auch operativ)
  • Corporate Zuständigkeit für die regionalen Ausgaben der Doka Kundenzeitschrift (DokaXpress)

Qualifikationen

  • Studium mit Schwerpunkt Kommunikation wünschenswert, vergleichbare akademische Ausbildung
  • Mehrjährige (> 8 Jahre) Erfahrung in einer Kommunikations-/Marketingabteilung eines international tätigen Unternehmens (idealerweise B2B) oder vergleichbare Rolle in einer Agentur / Medienbranche
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Fremdsprache von Vorteil
  • Kommunikative/r Netzwerker/in
  • Starke ausgeprägte sprachliche Kompetenzen bzw. sehr gutes Sprachgefühl 
  • Technisches Grundverständnis
  • Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Stressresistenz
  • Hohes Maß an Selbstverantwortung- und -Organisation

Zusätzliche Informationen

Sie haben die Möglichkeit neben dem Home-Office auch unseren Co-Working Space in Linz zu nutzen. Eine Anwesenheit von 2-3 Tage / Woche in unserem Büro in Amstetten ist erwünscht.

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet ein Mindestgehalt anzugeben. Das monatliche Bruttomindestentgelt für diese Position beträgt laut Kollektivvertrag (holzverarbeitende Industrie) € 2.978,95. Für diese Position wird ein marktkonformes Bruttomonatsgehalt geboten, welches sich an der konkreten Qualifikation und der adäquaten Berufserfahrung orientiert.

Datenschutzhinweise